Versandabwicklung/Abholung
Koikauf ist Vertrauenssache
Hier erklären wir dir, wie dein Traumkoi nach dem Kauf zu dir kommt.
Nach dem Kauf
Über die Webseite kannst du die Fische auschecken. Du wirst aufgefordert deine Rechnungs- und Lieferanschrift einzugeben und hast die Möglichkeit Versand oder Abholung auszuwählen.
Der Versand erfolgt aktuell nur innerhalb Deutschlands!
Die Zustellung kann innerhalb der Woche oder Samstags erfolgen. Für die Zustellung innerhalb der Woche wird pro Box 69,- EUR veranschlagt. Für eine Samstagszustellung wird 89,- EUR pro Box veranschlagt.
Eine genaue Zustellzeit kann nicht vereinbart werden. Die Zustellung erfolgt in der Regel Vormittags. Wir empfehlen am Tag der Zustellung den ganzen Tag Zuhause zu sein.
Anzahl möglicher Fische pro Box:
- Bis 15cm 20 Stück
- Bis 35cm 6 Stück
- Bis 45cm 2 Stück
- Ab 50cm 1 Stück
Die Höhe der endgültigen Versandkosten richtet sich nach der Anzahl der gekauften Fische und ob du eine Zustellung innerhalb der Woche oder Samstags wünschst.
Nach Eingabe aller Daten und Auswahl der Versandoption wird dir im Anschluss die Rechnung mit dem endgültigen Rechnungsbetrag per Mail gesendet.
Die Koi können nach Terminvereinbarung auch - Im Pinntal 53, 46244 Bottrop abgeholt werden. Bitte beachten: Wir betreiben kein Ladengeschäft. Von Besuchen ohne Terminvereinbarung ist abzusehen.
Als Zahlungsoptionen werden Überweisung und PayPal angeboten.
Sobald die Rechnung beglichen wurde, wird der Versand vorbereitet.
Versand von Koi
Ausgeliefert wird mit Overnight Express der Firma Go!
Alle Fische werden professionell auf den Versand vorbereitet. Sie werden ausgenüchtert, tierärztlich auf Viren, bakterielle Erkrankungen und Parasitenbefall untersucht und werden vor dem Verpacken auf äußere Verletzungen geprüft und das Ganze mit einem Foto dokumentiert.
Versand von Koi - sowas geht?
Koi werden in geeigneten Versandkartons transportiert. Die Tiere befinden sich dabei in einer geschlossenen Tüte welche mit Wasser und reinem Sauerstoff gefüllt ist. So verpackt können die Tiere unbeschadet und viele Stunden transportiert werden.
Nach dem Versand
Sobald dir der Fahrer von GO! den Karton übergibt, prüfe Ihn bitte in Anwesenheit des Fahrer auf äußere Beschädigung. Bitte öffne den Karton danach vorsichtig in Anwesenheit des Fahrers und prüfe ob die Tiere leben. Natürlich wird sorgfältig verpackt, aber Unfälle lassen sich manchmal nicht vermeiden. Auch ein unsachgemäßer Transport kann zu Problemen führen. Sollte dir der Fahrer von GO! tote Tiere übergeben, muss dies direkt protokolliert werden.
Vor dem Einsetzen
Bitte bereite das Auspacken deiner gekauften Tiere gut vor. Du benötigst am besten:
- Eine geeignete Wanne
- Einen Umsetzkescher/Schlauchkescher
Bitte fülle die bereitgestellte Wanne mit ein wenig Teichwasser. Jetzt packst du deine ersteigerten Tiere direkt in der Wanne aus. Lege die Tüte/n in die Wanne und öffne Sie vorsichtig. Entlasse die Tiere mit dem Transportwasser in die Wanne.
Bitte schaue dir die gekauften Tiere nochmal gut an und prüfe auf äußere oder direkt erkennbare Verletzungen. Jetzt ist der Zeitpunkt diese mit einem Foto zu dokumentieren. Sobald der Fisch in deinen Teich entlassen wird, liegt er außerhalb der Verantwortung des Händlers.
Sofern du keine Mängel erkennen konntest, kann der Fisch nun in den Teich entlassen werden. Dazu verwende bitte einen Umsetzkescher. Dies ist die sicherste Variante um Verletzungen am Tier zu vermeiden. Bitte sorge dafür, dass möglichst wenig, oder gar kein Transportwasser aus der Wanne deinen Teich erreicht. Das Transportwasser sollte niemals in den Teich geschüttet werden! Bitte entsorge das Transportwasser anderswo.
Ein Springschutz innerhalb der ersten 3 Tage sorgt für zusätzliche Sicherheit nach dem Einsetzen.
Wann immer möglich empfehlen wir, trotz bestmöglicher Vorbereitung, eine gesonderte Quarantäne um die Fische zu vergesellschaften - nähere Rückfragen beantworten wir gerne.
Wir wünschen dir viel Spaß mit deinen neuen Koi und freuen uns über jede Rückmeldung oder weitere Fragen.